Kynda Gray

Sa 30.07.2022
Palette

Dunkelgrau – Als der aus Wilhelmshaven stammenden Musiker 2014 zunächst als junger Battle-Rapper öffentlich in Erscheinung tritt, ist noch nicht viel über ihn bekannt. Seitdem hat Kynda Gray nicht nur seinen Stil verändert: Im Jahr 2019 wird er bei dem bekannten Düsseldorfer Rap-Label Division unter Vertrag genommen und erregt mit zwei aufeinanderfolgenden Singles Aufmerksamkeit. Die dritte Single entsteht in Kooperation mit dem Rap-Künstler Rin: eine Interpretation des 50 Cent-Klassikers „Ayo Technology“, dem die beiden Label-Kollegen einen melancholischen Anstrich verpassen.

Überhaupt präferiert der Sound von Kynda Gray eher die dunkleren Seiten, ein melodischer Soundtrack, der das Schwermütige des Grunge und die Darkness des Gothic mit Trap-, Rap- und R&B-Elementen anreichert. In die gleiche Kerbe schlagen die Texte, in denen Kynda Gray seine Gefühlswelt, Abgründe und Dämonen schonungslos offenlegt und damit zugleich für eine neue Emotionalität plädiert. Denn das Ganze ist nicht hoffnungslos: „Der Teufel auf meiner Schulter sagt es wird alles okay“ heißt Kyndas Album-Debüt. Und so wird es sein!