W A T T EN SCHlick FEST

PROGRAMM 2017 / Main Concept

Keep it real

Gerade das Abitur in der Tasche, wurden David Pe, Produzent Glam aka Glammerlicious und DJ Explizit erneut eingeschult: diesmal in die „Klasse von 94“ – zusammen mit den Beginnern und MC Rene. Gegründet haben die Münchner ihre Hip Hop-Band Main Concept bereits 1990. Ihre Vorbilder stammten noch hauptsächlich aus den USA. Deutschsprachiger Rap hatte damals noch Seltenheitswert. Doch schnell erwirbt sich David Pe seinen Ruf als bester „Freestyler“ Deutschlands. Im Jahr 2000 veröffentlichen Main Concept sogar das erste komplett improvisierte deutschsprachige Freestyle-Album – und ernten massig Respekt. Mit ihrer konsequenten Realness und politisch-philosophisch motivierten Texten gelten sie zwar bald als legendär, aber zu sperrig für den großen kommerziellen Charterfolg.

Nach fast 25-jähriger Bandgeschichte haben Main Concept im Jahr 2015 ihr fünftes Studio-Album „Hier und Jetzt“ auf den Markt geworfen – nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können. Denn zumindest für David Pe ist Hip Hop schon seit einigen Jahren eher purer Lebensstil als ein Geschäft. Seine Brötchen verdient er als niedergelassener Hausarzt. Nach dem Motto „Du redest drüber, aber wir leben’s lieber“ praktizieren der Doktor und seine Crew nur hin und wieder auf der Bühne – aber dafür umso besser! Oder wie Ale Dumbsky vom Label Buback meint: „Die haben seit inzwischen geschmeidigen 25 Jahren Skills, wo andere nur mit vermeintlich basketballgroßen Eiern glänzen.“ So sieht’s aus.

  • Fr 21.07. 21:00
  • Konzert
  • Palette
Sa 22.07.
Foto: Elizaveta Porodina
Bilderbuch
Fr 21.07.
Jamie Lidell
So 23.07.
Foto: Eva Baales
Joy Denalane​
Sa 22.07.
Foto: Stefan Braunbarth
OK Kid
So 23.07.
Moop Mama
Sa 22.07.
Foto: Robert Winter
Megaloh
Sa 22.07.
Super Flu
Sa 22.07.
Foto: Alex Merkes
Maeckes
Fr 21.07.
Foto: Juliane Werner
Studio Braun
Fr 21.07.
Foto: Carlos Fernández Laser
Rhonda
Sa 22.07.
Foto: Cai Leplaw
Parcels
So 23.07.
Foto: Sonja Stadelmaier
Die Höchste Eisenbahn
Sa 22.07.
Alice Phoebe Lou
Fr 21.07.
Foto: Christian Stantchev
Wandl
Fr 21.07.
Saint
So 23.07.
Foto: Nils Lucas
Giant Rooks
So 23.07.
Wigald Boning
Sa 22.07.
Foto: Arnold Hammer/Yannick Müller
Ace Tee & Kwam.e
Fr 21.07.
Foto: Peter Kaaden
Lea Porcelain
Sa 22.07.
Foto: Rosanna Graf
Sophia Kennedy
Fr 21.07.
Main Concept
So 23.07.
Foto: Jordy Merry
Hollow Coves
Sa 22.07.
Foto: Christoph Kregl
Mavi Phoenix
Sa 22.07.
Foto: Kerstin Behrendt
J. Palminger & 440Hz Trio
So 23.07.
Theatre du Pain
Fr 21.07.
Foto: Brecheis
Sepalot
Sa 22.07.
Foto: Robert Bacsi
The Ruffcats
So 23.07.
Foto: Michi Schunck
Deine Freunde
Fr 21.07.
Oum Shatt
Sa 22.07.
Bartek
Sa 22.07.
Foto: Ulf Duda
Flowin Immo
Sa 22.07.
Foto: Christoph Voy
Schorsch Kamerun
Fr 21.07.
Christiane Rösinger
Sa 22.07.
Keshavara
Fr 21.07.
Suff Daddy
So 23.07.
Jordan Prince
Fr 21.07.
Jan Hertz
So 23.07.
Foto: Malte HM Spindler
Die Heiterkeit
Fr 21.07.
Julian Philipp David
Fr 21.07.
Foto: Lars Kaempf
De fofftig Penns
Sa 22.07.
Ilgen-Nur
Sa 22.07.
Foto: Cassio Kandziora
Kann Karate
So 23.07.
Neufundland
Sa 22.07.
Testsieger
Sa 22.07.
Suzannah Karenina
So 23.07.
Raoky
Sa 22.07.
Helge Tramsen
So 23.07.
Jana Hackerova
Fr 21.07.
Foto: Nikita Teryoshin
44flavours
So 23.07.
Foto: Axel Martens
Schlickrutschen