W A T T EN SCHlick FEST

PROGRAMM 2016 / Isolation Berlin

Foto: Isolation Berlin
Foto: Isolation Berlin

Geniale Großstadtneurotiker

„Wann zuletzt ist eine junge Band hierzulande auf den Plan getreten“, fragte unlängst der Musikexpress, „die so reichhaltig Hits im Angebot hatte“, der das Kunststück gelang, „einen Drama-Queen-Ansatz mit der notwendigen Schnoddrigkeit zu verbinden“ und meisterhaft „Sehnsucht und ein saftiges Fuck You!“ zu verbinden. Die Antwort bleibt die Zeitschrift schuldig, aber die Rede ist von Isolation Berlin, die mit ihren Songs nicht nur Musikjournalisten zu geradezu epischen Rezensionen inspirieren, sondern von denen auch ihre Fans gar nicht genug kriegen können. Warum das so ist? Statt mit Schwermut und Melancholie anderen auf die Nerven zu gehen, hat sich Sänger Tobias Bamborschke irgendwann entschlossen, einfach Songs darüber zu schreiben – und plötzlich wollten es alle hören.

Das, was Isolation Berlin zu sagen haben, findet Bamborschke, sei eben nur auf musikalische Art ertragbar. Und auch die Fachpresse bekräftigt: Die Lyrics pendeln „zwischen Euphorie und Absturz, zwischen Depression und Aufbegehren, Trauer und Sehnsucht“. Angesiedelt im Berliner Großstadtmilieu seien das eben Texte, „die jeder sofort fühlt und versteht, sobald er sie hört“. Stilistisch taumeln Isolation Berlin zwischen 60s-Beat-Chansons, psychotischen Noiserock bis zu fast volksliedhaften Balladen („Herz aus Stein“) – mal verzweifelt, mal wild und immer unberechenbar entfachen sie Musik wie im Rausch. Im Februar erschien ihr erstes Album. „Ich will, dass ihr mich liebt“, beschwört Bamborschke darauf im Song „Produkt“ das Publikum. Geht klar. Am Strand von Dangast: WATT EN SCHLICK FEST 2016!

  • Fr 29.07. 17:00
  • Konzert
  • Bühne
Sa 30.07.
Foto: Kakkmaddafakka
Kakkmaddafakka
Fr 29.07.
Foto: Sophie Hunger
Sophie Hunger
So 31.07.
Foto: Element of Crime
Element of Crime
Sa 30.07.
Foto: William Fitzsimmons
William Fitzsimmons
Sa 30.07.
Foto: Magnus Leifsson
FM Belfast
Fr 29.07.
Foto: Kerstin Behrendt
Fraktus
Sa 30.07.
Foto: Romano
Romano
Fr 29.07.
Pohlmann
Fr 29.07.
Foto: Patrick Herzog
Die Nerven
So 31.07.
Foto: Brian Vu
Roosevelt
So 31.07.
Foto: Olaf Heine
Razz
Sa 30.07.
Foto: Marc Cantarellas Calvo
Zugezogen Maskulin
Sa 30.07.
Foto: Umse
Umse
Sa 30.07.
Foto: Fatoni
Fatoni
So 31.07.
Foto: Sven Sindt
Plewka & Schmedtje
So 31.07.
Foto: Meute
Meute
So 31.07.
Foto: Coma
Coma
Fr 29.07.
Foto: Sven Hammond
Sven Hammond
Sa 30.07.
Foto: Denis Falkenstein, Breaque
Dexter & V.Raether
Sa 30.07.
Foto: Laura Coulson
Georgia
Sa 30.07.
Keno & Tribes of Jizu
Fr 29.07.
Foto: Miliarden
Milliarden
Fr 29.07.
Foto: Tender Games
Tender Games
Sa 30.07.
Foto: Harald Hoffmann
Nagel
Fr 29.07.
Foto: Isolation Berlin
Isolation Berlin
So 31.07.
Foto: Von Wegen Lisbet
Von Wegen Lisbeth
So 31.07.
Foto: Giant Rooks
Giant Rooks
So 31.07.
Foto: Dicht & Ergreifen
Dicht & Ergreifend
Fr 29.07.
Foto: Kytes
Kytes
Fr 29.07.
Foto: Who Killed Bruce Lee
Who killed Bruce Lee
So 31.07.
Foto: Joco
Joco
So 31.07.
Foto: Mister Me
Mister Me
Fr 29.07.
Foto: Sophia Kennedy
Sophia Kennedy
So 31.07.
Foto: William Veder
Flowin Immo
Sa 30.07.
Foto: Letterbox Salvation
Letterbox Salvation
Sa 30.07.
Foto: Scylla
Scylla
So 31.07.
Foto: Eike Harder
Schlickrutschen